Meine Themen

Gewerbe halten und ansiedeln

Gewerbetreibende spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und tragen als Ausbildungsbetriebe aktiv zur Bekämpfung des Fachkräftemangels bei. 

Unsere benachbarten Gemeinden setzen stark auf Gewerbegebiete, um Neuansiedlungen zu fördern. Im Gegensatz dazu sind wir in Wetter derzeit nicht einmal in der Lage, unseren ansässigen Gewerbetreibenden Erweiterungsflächen aus dem städtischen Eigentum anzubieten. Diese Situation möchte ich gerne ändern. 

Weitere Informationen hier… 

Klimaschutz und energieautarke Stadtteile 

Der Klimaschutz ist eine Verantwortung, die wir den kommenden Generationen schulden. 

Ein wesentlicher Aspekt liegt in der Energieversorgung. Das Bioenergiedorf Oberrosphe hat nicht nur im Landkreis, sondern auch weit darüber hinaus eine bedeutende Strahlkraft. Mein Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass alle Ortsteile, die dies wünschen, energieautark werden.

In den letzten Tagen ist das Wort "Präferenzgebiet" in den Medien präsent. Es erscheint mir unsinnig, Wälder zu roden, um CO2-neutral erzeugten Strom zu transportieren. Daher setze ich mich  für den Erhalt des Wollebergwaldes ein. 

Weitere Informationen finden Sie hier...

Mobilität und Verkehrsinfrastruktur

Machen wir uns nichts vor - dass bleibt  im ländlichen Raum weiterhin als unverzichtbares Transportmittel.

Doch das sollten uns nicht davon abhalten, bestehende Carsharingmodelle weiter zu entwickeln und uns für eine verbesserte Nahverkehrsanbindung einzusetzen. 

Mein Ziel ist es, den Bedarfshalt der Kurhessenbahn in Niederwetter und Todenhausen zu fördern sowie den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs von Wetter-Kernstadt zu den verschiedenen Stadtteilen und in Richtung Marburg, Frankenberg und ins Lahntal voranzutreiben. 

Außerdem will ich mich für die Erweiterung des Radwegenetzes stark machen. 

Weitere Informationen hier

Stadtverwaltung und städtische Finanzen

Es ist allgemein bekannt, dass die Wetter finanziell stark belastet ist. Trotzdem müssen wir Straßen sanieren und instand halten, einen Kindergarten errichten und möglicherweise eine neue Stadthalle bauen, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Selbstverständlich ist es von höchster Bedeutung, eine disziplinierte Haushaltsführung zu gewährleisten. Mit meiner langjährigen Expertise im Bankensektor beabsichtige ich, dem Stadtparlament alternative Finanzierungskonzepte vorzuschlagen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Kinder, Familie, Senioren, medizinische Versorgung

Ich bin gerade 50 geworden und finde mich nun in einer Phase des Lebens wieder, in der ich über das Älterwerden nachdenke. 

Einige meiner jüngeren Bekannten haben bereits ihr zweites oder drittes Kind bekommen, während die ersten meiner älteren Bekannten Großeltern werden. 

Und so denke ich auch über junge Familien nach, wie sie heute mit der Hausforderung von Beruf und Familie umgehen. Es ist von großer Bedeutung, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie wir in Zukunft wohnen, arbeiten und leben werden. Ein einfaches "Weiter so" wird uns nicht ausreichend Antworten liefern können.  

Mehr in Kürze

Verein, Ehrenamt, Ortsbeiräte 

Vereine und bürgerschaftliches Engagement bilden das Fundament des gemeinschaftlichen Lebens im ländlichen Raum. 

Mein Ziel ist es, die Vereine in ihrer Tätigkeit zu unterstützen, Entscheidungen in enger Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten zu treffen und dessen Empfehlungen zu berücksichtigen. 

Besonders möchte ich das Engagement der Mitglieder der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes hervorheben und unterstützen. Es reicht nicht aus, ihre Arbeit nur mit Worten zu würdigen. Ich werde mich darum konsequent für den Bau neuer Gerätehäuser im Schutzbereich Ost und in Treisbach einsetzen. 

Weitere Informationen hier

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.